September 19, 2024

Migrelo – Polacy w Niemczech

Finden Sie alle nationalen und internationalen Informationen zu Deutschland. Wählen Sie im City Stuff Magazin die Themen aus, über die Sie mehr erfahren möchten

Der Asteroid Apophis wird sich 2029 der Erde nähern

Er spielt

Wann Ein riesiger Asteroid zieht sehr schnell an der Erde vorbei Innerhalb weniger Jahre – in einer Entfernung, die zehnmal näher am Mond liegt – wird eine Weltraummission bereit sein, den großen Stein willkommen zu heißen und ihn auf die Reise zu schicken.

Die Europäische Weltraumorganisation gab am Dienstag bekannt, dass sich eine Raumsonde namens Ramses auf ein „Rendezvous“ mit einem Asteroiden von der Größe eines Kreuzfahrtschiffes vorbereitet, der im Jahr 2029 voraussichtlich nur 32.000 Kilometer von der Erde entfernt vorbeifliegen wird. Wissenschaftler sagten, dass sich ein asteroidengroßes Objekt der Erde nähere ist äußerst selten und wird wahrscheinlich in den nächsten 5.000 bis 10.000 Jahren nie wieder vorkommen.

Wissenschaftler haben die Möglichkeit einer Kollision des Asteroiden Apophis mit der Erde während seines „extrem nahen Vorbeiflugs“ ausgeschlossen. Forscher warnten jedoch davor, dass es in Zukunft noch gefährlichere Begegnungen mit Asteroiden geben könnte. Die Europäische Weltraumorganisation sagte, das Ziel der Ramses-Mission sei es, Daten über den riesigen Asteroiden zu sammeln, um zu lernen, wie wir unseren Planeten in Zukunft verteidigen können.

Die Agentur sagte: „Die Forscher werden den Asteroiden im Lichte der Auswirkung der Schwerkraft der Erde auf seine physikalischen Eigenschaften untersuchen. Ihre Ergebnisse werden unsere Fähigkeit verbessern, unseren Planeten vor ähnlichen Körpern zu schützen, die in Zukunft mit ihm kollidieren könnten.“

Siehe auch  ScienceAlert: Studie zeigt, wie das Universum aussehen würde, wenn Sie die Lichtgeschwindigkeit brechen würden, Seltsam: ScienceAlert

Ein äußerst seltener riesiger Asteroid

Wissenschaftler sagten, dass der riesige Asteroid Apophis, benannt nach dem altägyptischen Gott des Chaos, etwa eine Viertelmeile lang ist und von der Erde aus mit bloßem Auge sichtbar sein wird, wenn er im April 2029 an ihm vorbeifliegt.

Die Raumsonde Ramses, die ein Jahr früher als geplant starten soll, wird Apophis treffen, bevor sie die Erde passiert, und sie auf ihrem Weg aus unserer Umlaufbahn begleiten. Während dieser Zeit werde die Mission beobachten, wie sich die Oberfläche des Asteroiden aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zur Erde verändert, sagte Patrick Michel, Forschungsdirektor am französischen Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung.

„Alles, was wir tun müssen, ist zu beobachten, wie sich Apophis durch starke Gezeitenkräfte ausdehnt und komprimiert, die Erdrutsche und andere Störungen auslösen und neues Material unter der Oberfläche freilegen könnten“, sagte Michel.

Die Europäische Weltraumorganisation sagte, dass der Asteroid Apophis in den meisten Teilen Europas, Afrikas und einigen Teilen Asiens am klaren Nachthimmel sichtbar sein wird, aber im April 2029 „die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich ziehen“ wird.