April 24, 2024

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Hinweise darauf, dass die kreuzreaktive Immunität von gewöhnlichen menschlichen Coronaviren die Reaktion auf SARS-CoV-2 beeinflusst

Hinweise darauf, dass die kreuzreaktive Immunität von gewöhnlichen menschlichen Coronaviren die Reaktion auf SARS-CoV-2 beeinflusst

Eine kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichte Studie AntibiotikaForscher in Saudi-Arabien und den Vereinigten Staaten untersuchten die Immunantworten und die Kreuzreaktivität von Immunglobulin G (IgG) bei Personen, die mit dem Coronavirus des Atemwegssyndroms im Nahen Osten (MERS-CoV) und dem Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2) infiziert waren.

Bildnachweis: NIAID

Humane CoVs (HCoVs) sind Ribonukleinsäure (RNA)-Viren Coronavirus Eine Familie, die grippeähnliche Erkrankungen, Lungenentzündung, Bronchitis und eine Verschlimmerung der zugrunde liegenden Lungenerkrankung verursachen kann. SARS-CoV-2, ein neuartiges Beta-CoV, das die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verursacht und erstmals in Wuhan, China, identifiziert wurde, hat bisher weltweit mehr als 757 Millionen Fälle und 6,85 Millionen Todesfälle verursacht.

Eine weitere ansteckende Atemwegserkrankung, MERS, wurde erstmals 2012 im Nahen Osten gemeldet. Weltweit wurden bisher etwa 2.600 MERS-CoV-Fälle gemeldet. MERS-CoV zirkuliert in der Region und verursacht wiederholt Ausbrüche in der Gemeinde. Während der Covid-19-Pandemie sind mehrere SARS-CoV-2-Varianten aufgetaucht. Die Wirkung dieser Stämme auf die Immunität gegen das Virus kann durch eine vorherige Exposition gegenüber verwandten CoVs wie MERS-CoV, SARS-CoV und saisonalen CoVs beeinträchtigt werden.

SARS-CoV, SARS-CoV-2 und MERS-CoV teilen eine signifikante Sequenzhomologie und potenzielle Epitope, die über das Auslösen adaptiver Immunantworten hinausgehen. Darüber hinaus wurde eine hohe Kreuzreaktivität zwischen B- und T-Zell-Epitopen und Antikörpern gegen Strukturproteine ​​von SARS-ähnlichen Viren und SARS-CoV-2 beobachtet. Dennoch gibt es begrenzte Hinweise auf eine Kreuzreaktivität zwischen MERS-CoV und SARS-CoV-2.

Forschung und Erkenntnisse

Die vorliegende Studie untersuchte humorale Immunantworten gegen SARS-CoV-2 und MERS-CoV bei saudi-arabischen Personen. Geeignete Teilnehmer waren 18 Jahre oder älter und wurden in vier Gruppen rekrutiert – MERS-CoV/SARS-CoV-2-infektionsnaive Kontrollen (C-Gp), SARS-CoV-2-infizierte Personen (SV-Gp), MERS -CoV- infizierte (MV-Gp) Personen und MERS-CoV- und SARS-CoV-2-infizierte Personen (SV-MV-Gp).

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Teilnehmer ohne Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Test und solche mit bekannter immunologischer Erkrankung, Malignität oder immunsuppressiver Therapie wurden ausgeschlossen. Serumproben wurden entnommen und mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) auf Antikörper gegen MERS-CoV und SARS-CoV-2 getestet. Im Serum wurden insbesondere IgG-Antikörper gegen das MERS-CoV-S1-Antigen und die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) des SARS-CoV-1-Spikes gemessen.

34 Teilnehmer wurden rekrutiert, darunter 12 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 40,3 Jahren. Dreizehn Teilnehmer waren Kontrollen; Acht hatten eine SARS-CoV-2-Infektion, fünf hatten eine Vorgeschichte mit beiden Viren und acht hatten eine MERS-CoV-Infektion. Die meisten Teilnehmer (97 %) erhielten mindestens zwei Dosen des COVID-19-Impfstoffs.

Alle SV-MV-Gp- und SV-Gp-Teilnehmer wurden zweimal geimpft und drei wurden aufgefrischt. Kontrollen und Personen mit SARS-CoV-2-Infektion allein zeigten keine Reaktivität gegen das MERS-CoV-S1-Antigen, während drei MV-Gp- und zwei SV-MV-Gp-Teilnehmer eine Reaktivität zeigten. Unter den SV-MV-Gp-Teilnehmern hatten 40 % eine positive grenzwertige IgG-Reaktivität gegen MERS-CoV, verglichen mit 37,5 % der MV-Gp-Teilnehmer. Die IgG-Spiegel zwischen MV-Gp- und SV-MV-Gp-Patienten waren statistisch korreliert.

Abschluss

Zusammenfassend zeigte die Studie, dass Probanden mit einer Vorgeschichte von SARS-CoV-2- und MERS-CoV-Infektionen signifikant höhere IgG-Spiegel gegen MERS-CoV aufwiesen als diejenigen, die mit MERS-CoV infiziert waren. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Kreuzreaktivität häufiger HCoVs die SARS-CoV-2-Immunität beeinflussen kann. Bemerkenswerterweise war die Stichprobengröße klein, was zukünftige groß angelegte multizentrische Studien rechtfertigt.

Geschrieben von

Tarun Sai Lomde

Tarun ist ein Schriftsteller aus Hyderabad, Indien. Er hat einen Master-Abschluss in Biotechnologie von der University of Hyderabad und interessiert sich für wissenschaftliche Forschung. Er interessiert sich für das Lesen von Forschungsartikeln und Literaturrezensionen und hat eine Vorliebe für das Schreiben.

Zitate

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    Sai Lomde, Tarun. (2023, 28. Februar). Hinweise darauf, dass die Kreuzreaktivität von gewöhnlichen menschlichen Coronaviren die Reaktion auf SARS-CoV-2 beeinflussen kann. News-Medizin. Abgerufen am 28. Februar 2023 von https://www.news-medical.net/news/20230228/Evidence-that-cross-reactive-immunity-from-common-human-coronaviruses-can-influence-response-to-SARS -CoV-2.aspx.

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    Sai Lomde, Tarun. „Beweise, dass kreuzreaktive Immunität von gewöhnlichen menschlichen Coronaviren die Reaktion auf SARS-CoV-2 beeinflussen kann“. News-Medizin. 28. Februar 2023. .

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    Sai Lomde, Tarun. „Beweise, dass kreuzreaktive Immunität von gewöhnlichen menschlichen Coronaviren die Reaktion auf SARS-CoV-2 beeinflussen kann“. News-Medizin. https://www.news-medical.net/news/20230228/Evidence-that-cross-reactive-immunity-from-common-human-coronaviruses-can-influence-response-to-SARS-CoV-2.aspx. (Abgerufen am 28. Februar 2023).

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    Sai Lomde, Tarun. 2023. Hinweise darauf, dass die kreuzreaktive Immunität von gewöhnlichen menschlichen Coronaviren die Reaktion auf SARS-CoV-2 beeinflusst. News-Medical, aufgerufen am 28. Februar 2023, https://www.news-medical.net/news/20230228/Evidence-that-cross-reactive-immunity-from-common-human-coronaviruses-can-influence-response-to -SARS-CoV-2.aspx.